Mittwoch, 31. Dezember 2008

Oh Schokohörnchen Olé – Gelateria Giovanni



Gelateria Giovanni

Gelateria Giovanni,
Carrer de Cucurulla 2, Barcelona, Espania



Mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit in unseren Gefilden beginnt leider nach wie vor eine Art Fastenzeit für den Eiscreamisten. Statt die eisigen Temperaturen zur entspannten Freiluftpräsentation neuer Kreationen zu nutzen schmücken viele Eisdielen Ihre Fenster mit Zeitungs- oder Eiseinpackpapier und gönnen sich einen Urlaub oder Familienbesuch im Süden. Ganz solidarisch haben die Eiscreamisten sich diesmal ein ganz besonderes Testziel ebenfalls weit im Süden gewählt, so südlich, dass es den ersten europäischen Test gibt.



Schoko hat das große Los gezogen und einen Abstecher ins mediterrane Barcelona ergattert. Trotz des frühen Einflusses der Römer auf das damalige Barcino ließ sich nur mit einiger Mühe, eine „Gelateria“ zum testen finden. Die spanische Eislandschaft scheint eher dominiert von Eisketten und Eis am Stiel von Frio (d.h. Langnese auf spanisch). Zum Glück findet sich da doch noch die Gelateria Giovanni. Diese verspricht nicht nur italienisches Eis sondern auch noch ein paar andere Überraschungen auf engstem Raum. Der ganze Laden ist nur etwa 3 m breit und Sitzplätze gibt es weder drinnen noch draussen. Dafür quetschen sich die eishungrigen Barcelonier in den ein Meter breiten Gang, um von den 20 Eissorten zu kosten. Auch wenn es sich dabei hauptsächlich um Standards handelt, werden diese doch mit beachtlicher Deko präsentiert. Diese ermöglicht es auch den Eistouristen mit nur rudimentären Spanischkenntnissen, zu erraten, was hier zur Auswahl steht. So ziert das Kokoseis eine ganze gleichnamige Nuss. Auf anderen Eisbehältern liegen Ferrero Rocher oder ein Überaschungsei. Als wahrer Clou bei Giovanni entpuppen sich allerdings die Hörnchen! So sind diese nicht nur schmaler und länger, sondern es gibt auch noch Sondervarianten komplett in Schokolade getaucht und mit Krokant besetzt. Keine Frage wie da die Bestellung ausfällt – einmal Schokohörnchen - aus der Kühltruhe – ein Bällchen Stracciatella und eins aus Schokoladé – Fertig Olé.


Das Preissystem ist leider nicht ganz so eingängig. Ein Hörnchen mit einer Kugel kostet 1,90 Euro, mit zwei Kugeln 2,60. Das super Schokohörnchen kostet nochmal 50 Cent extra. Da muss der Touristengeldbeutel ganz schön erleichtert werden und dann muss Schoko auch noch feststellen, dass die Größe der Kugeln weder im Verhältnis zum Preis noch der Länge des Hörnchens steht - Ohjé. Positiv stimmt dagegen der Geschmack. Das Schokoladeneis erinnert an Schokoladenmousse und im Stracciatellaeis befinden sich richtige Schokoladenstücke, die jedoch einen Tick größer hätten ausfallen könnten. Dank Papierhülle schmilzt das Schokoladenhörnchen nicht in der Hand und beschert einen grandiosen Schokomund, Erlebnis einen gleichnamigen Mund den sie man sich praktischerweise am nächsten Trinkwasserbrunnen waschen kann.





Die Bewertung:

Eis Bild Gelateria Giovanni










































KriterienBewertung
Geschmack


Textur


Hörnchen


Vielfalt


Preis/Leistung






Fazit:



Rassiges spanisches Schokohörnchen mit leckerem Schokomouse-Eis. Etwas für die Freunde des mediterranen Schokoeises, die sich so ein Highlight was kosten lassen wollen. So kurz nach dem Fest noch eine kleine Zugabe, inspiriert von soviel Schokoeis: Oh Schokohörnchen, oh Schokohörnchen wie ist dein Eis doch lecker ....Olé.























Das kommt in die Tüte:11










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen