Sonntag, 21. Juni 2009

Alles im Fluss - Espresso Bar Ca'd'oro Eiscafe



Blick auf Ca'd' oro Eiscafe

Espresso Bar Ca'd'oro Eiscafe, Neumarktgalerie Neumarkt 2, 50667 Köln



Die Eiscreamisten waren auf Radtour den Rhein entlang und da kommt man an der Weltstadt Köln natürlich nicht vorbei. Auch wenn Colonia direkt am Wasser liegt, so war es in unserer Vorstellung nicht gerade das Venedig des Nordens. Doch der Eindruck täuscht. Wie wir feststellen mussten, gibt es doch eine ganze Reihe Parallelen. Hier und dort fließt der Karneval durch die Straßen , Häuser sind einsturzgefährdet, es kommt zu spontanen Tauben-massenaufläufen und es gibt in beiden Städten das Ca'd'oro – das Goldene Haus. In Venedig ein gotischer Palast – in Köln verbirgt sich dahinter eine Eisdiele. Diesen norditalienischen Flair wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.



Eigentlich sind wir auf die Eisdiele durch das überlebensgroße Eis, welches kugelüber auf dem Dach der Neumarkt-Galerie gelandet ist, aufmerksam geworden. Hm ob die Parallelen zu der Eisstatue in unserem Kapstadt Post zufällig sind? Diese Skulptur namens “Dropped Cone” hat wohl auch Niederländische Wurzeln.




Eis Statue Dropped Cone - Koeln

Dropped Cone auf Neumarkt-Galerie




Direkt durch die Traufe der Eisstatue ins Eiscafe und Espresso Bar Ca'd'oro. Drinnen und draußen ist reichlich Platz. Das Innenleben erinnert weniger an einen gotischen Palast, sondern er hat eher das Flair einer typischen Einkaufspassagen Eisdiele. Modern, glänzender Marmorlook und sehr hell durch die Glasfassade zu allen Seiten. Der nette junge Italiener hinter der Eistheke zögert zwar erst etwas als es um die Empfehlung der zwei besten Sorten geht, aber dann zählt er doch gleich eine ganze Reihe aus dem Repertoire von 17 Sorten auf. Als Ergebnis verlassen wir den Palast mit je einer Tüte voll Schoko und Crema Veneciana sowie Straciatella und Joghurt-Erdbeer. Los kann's gehen, besser gesagt, loss muss es gehen, denn wie es sich herausstellt hat es vor allem das Schokoladeneis eilig verspeißt zu werden. Von Beginn an ist es schon im Fluss und Schoko muss sich richtig ranhalten – da bleibt kaum Zeit für den Pflichtfototermin. Leider schmältert die zu hohe Eistemperatur und dadurch nicht so prickelnde Textur den entspannten Eisgenuss etwas. Die Eissorten Schoko und Straciatella sind vom Geschmack her ganz gut im Schnitt, Crema Veneciana schmeckt vor allem süß. Joghurt-Erdbeer schmeckt nach leckerem Joghurt mit einem Hauch Erdbeere. Die Kugeln haben eine ok Größe für den einen Euro, den man jeweils dafür investieren muss. Ca'd'oro liegt also eigentlich ganz gut im (goldenen) Schnitt, wäre da nicht die hohe Fließgeschwindigkeit des Eis. Hm, wir haben uns schon gefragt ob es an der Dropped Cone Skulptur liegt, die dazu fürt, dass alles Eis im Umkreis die Fassade runter fließen möchte. Falls Ihr Ca'd'oro probieren wollt, geht mit Eurer Tüte vielleicht besser einen Block weiter wo nicht alles im Fluss ist.





Die Bewertung:

Eis von Cadoro










































KriterienBewertung
Geschmack


Textur


Hörnchen


Vielfalt


Preis/Leistung






Fazit:



Venezianischer Eispalast im Herzen Kölns, leider hat das Eis hier eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit.























Das kommt in die Tüte:9










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen